19.03.2024: Betreuungsangebote Campus Luzern ab August 2024

Mit der Übergabe der Kita Campus an profawo erweitern die Hochschulen des Campus Luzern ihr Angebot zur Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf.

Die Kita Campus ist ein wichtiges und bewährtes Angebot der drei Hochschulen des Kantons Luzern (Hochschule Luzern, PH Luzern und Universität Luzern) zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie mit Beruf oder Studium. Die Kita Campus wurde vor 20 Jahren als Verein gegründet, seit 2015 wird sie durch die PH Luzern betrieben. Per 1. August 2024 wird der Betrieb der Kita Campus an die Non-Profit Organisation profawo übergeben. Die entsprechende Information an alle Beteiligten erfolgte im November 2023.

Die Hochschulen bleiben durch die Mitgliedschaft bei profawo weiterhin mit der Kita Campus verbunden. Mit der Übernahme der Kita Campus durch profawo ist sichergestellt, dass in Luzern auch zukünftig ein hochwertiges Betreuungsangebot für die Kinder von Hochschul-Angehörigen bereitsteht. Alle Hochschul-Angehörigen haben auch bei profawo einen prioritären Zugang für einen Kitaplatz. Der Verein profawo verfügt über langjährige Expertise in der Führung von Kitas.

Der Tarif für die Betreuung in der Kita Campus richtet sich neu nach dem Tarifsystem von profawo. Aufgrund der Mitgliedschaft der Hochschulen bei profawo erhalten Studierende und Mitarbeitende des Campus Luzern eine Reduktion von CHF 10.- pro Tag auf den Einheitstarif von profawo. Zusätzlich subventionieren die Hochschulen den Besuch mit weiteren CHF 10.- pro Tag. Damit beträgt der Tarif für die Betreuung in der Kita Campus noch CHF 117.50 pro Kind und Tag (Tarif Stand Sommer 2024).

Dieser Tarif gilt auch für alle weiteren Kitas von profawo in der gesamten Schweiz (kids & co). Damit erweitern die Hochschulen des Campus Luzern das Angebot an subventionierten Betreuungsplätzen, das für Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden des Campus Luzern zur Verfügung steht. Die Übersicht über die weiteren Kitastandorte von profawo finden sich auf der Website von kids & co: kidsco.ch: kids & co – Kitas in Ihrer Region

Durch die Mitgliedschaft der drei Hochschulen bei profawo erhalten die Angehörigen der drei Hochschulen zudem weitere Unterstützungsangebote im Bereich der Betreuung von Kindern oder hilfsbedürftigen Angehörigen. Diese sind auf der Website von profawo beschrieben: profawo.ch: Ihre Vorteile als Mitglied bei profawo

Kontakt: Marco von Ah, Leiter Kommunikation und Marketing, PH Luzern